Geschichte des Vereins

Der Bienenverein Kauns wurde im Jahr 1904 erstmals schriftlich erwähnt. Im Laufe der Zeit sind Imker der Gemeinden Kaunerberg und Kaunertal in den Verein aufgenommen worden und der Verein in Bienenzuchtverein Kauns-Kaunerberg-Kaunertal umbenannt worden.

Im Jahr 2011 entstand das Schutzgebiet. Seitdem halten alle Imkerinnen bzw. Imker der drei Gemeinden verpflichtend die Braunelle und tragen somit entscheidend zum Erhalt der ,,Apis mellifera mellifera" bei.

Aktuell zählt unser Verein 27 Mitglieder. In letzter Zeit ist im Schutzgebiet ein sehr erfreulicher Imkerboom, besonders bei jungen Leuten, ausgebrochen. Dadurch ist der Erhalt und die Stärkung der Population sowie der Grundgedanke ,,Schutz der Braunelle" gewährleistet.