05.05.2018

Atemschutzleistungsprüfung

„Zum Einsatz fertig“ - Mit diesem Befehl traten am 5. Mai zwei Atemschutz-Trupps der Feuerwehr Kauns zum praktischen Teil der Atemschutzleistungsprüfung an.

Nach intensivem Training stellten sich zwei ATS-Trupps der Herausforderung und nahmen an der Atemschutzleistungsprüfung in der Pontlatz-Kaserne in Landeck teil.

Die ATS-Leistungsprüfung ist einsatzorientiert ausgerichtet und bereitet die ATS-Träger somit bestens auf den Ernstfall vor. Im theoretischen Teil wird das Wissen rund um den Atemschutz abgefragt. Die praktischen Übungen überprüfen anschließend die richtige Handhabung bzw. den ordnungsgemäßen Umgang mit dem ATS-Gerät sowie das richtige Vorgehen bei der Menschenrettung und beim Zimmerbrand. Die ATS-Trupps müssen alle Stationen in der vorgegebenen Zeit und möglichst fehlerfrei absolvieren.

Die Leistungsprüfung wird in 5 Stationen durchgeführt:

·         Station 1: Theoretische Prüfung

·         Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen der ATS-Geräte mit Zusatzausrüstung

·         Station 3: Menschenrettung

·         Station 4: Innenangriff (Brandbekämpfung mittels Hochdruck)

·         Station 5: Ablegung der Ausrüstung, Gerätekunde und Maskenreinigung

Die ATS-Träger können das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erwerben.

Die Kameraden LM Julian Felbermayr, OFM Manuel Wille und LM Michael Hofstätter zeigten ihr Können in der höchsten Stufe, Gold. Der zweite Trupp bestehend aus LM Manuel Felbermayr, OFM Daniel Haslwanter und OV Manuela Schranz traten zur Stufe Silber an.

Mit jeder Stufe steigen die Anforderungen an die ATS-Träger. So müssen die ATS-Träger bereits ab Stufe Silber alle Positionen beherrschen, da die Position erst bei Antritt der Leistungsprüfung zugelost wird.

Leistungsprüfung Stufe II - Silber:

·         LM Manuel Felbermayr

·         OFM Daniel Haslwanter

·         OV Manuela Schranz

Leistungsprüfung Stufe III - Gold:

·         LM Julian Felbermayr

·         OFM Manuel Wille

·         LM Michael Hofstätter

Beide ATS-Trupp meisterten die Herausforderungen bei allen 5 Stationen. Tatkräftig unterstützt wurden die ATS-Träger dabei von unserem Bürgermeister, Matthias Schranz, sowie den mitgekommenen Feuerwehrkameraden, Freunden und Familienmitgliedern.

Die zahlreichen Unterstützer konnten sich am Ende der Leistungsprüfung mit den zwei ATS-Trupps über die bestandene Leitungsprüfung und das erworbene ATS-Leistungsabzeichen in Silber bzw. in Gold freuen.

Gratulation und Vielen Dank

Wir gratulieren den ATS-Trägern zu ihrer Leistung.

Außerdem möchten wir uns bei den Feuerwehrmitgliedern bedanken, die die Trupps bei der Vorbereitung und dem Training unterstützt haben.

Ein Dankeschön gilt auch den zahlreich mitgereisten Unterstützern am Prüfungstag.