27.01.2024

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kauns

Am 27.Jänner versammelte sich die kauner Feuerwehr zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Kultursaal in Kauns.

Die zahlreich erschienenen Feuerwehrmitglieder und Ehrengäste konnten auf 10 Einsätze, und insgesamt 4533 geleistete Stunden im Jahr 2023 zurückblicken.

Besonders erfreulich: im Jahr 2023 stand den 10 Neuzugänge lediglich ein Austritt entgegen womit der Mannschaftstand der FF Kauns auf insgesamt 74 Mitglieder anstieg.

Mit über 80 Proben, Übungen & Schulungen sowie 94 absolvierten Aus und Weiterbildungen (an der LFS & online) und zusätzlichen Teilnahmen an Funk, Atemschutz, Landes& Nassleistungsbewerben, waren die Mitglieder im Jahr 2023 besonders aktiv.

Bei Veranstaltungen & Tätigkeiten für die Feuerwehr wurden mit über 1800 Stunden gut 600 Stunden mehr als noch im Jahr 2022 geleistet.

Im vergangenen Jahr konnten unter Anderem neue Funkgeräte, Hebekissen, eine neue Sirene und zusätzliche Ausrüstung für den neuen Waldbrandanhänger angeschafft werden, der Fokus der Feuerwehr richtet sich aber sicherlich auf den Ankauf des neuen Tanklöschfahrzeuges im Jahr 2024. Diesbezüglich konnte der Versammlung ein erfreulicher Projektstand vorgestellt werden, das neue Fahrzeug soll bereits Mitte 2024 angeliefert werden.

Kassier Michael Hofstätter konnte den anwesenden Mitgliedern über einen positiven Kassastand berichten und wurde von der Vollversammlung einstimmig entlastet. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern aber auch den Gemeindebürger  von Kauns für ihre großzügige Unterstützungen unserer Wehr!

Nach den ausführlichen Berichten der weiteren Beauftragten durften heuer wieder einige Mitglieder befördert werden:

Zum FM:

Karina Moritz, Felix Granegger, Simon Högsberg, Alexander und Mathias Jörg & Elias Kiechler

Zum OFM:

Georg Huter

Zum HFM:

David Falkeis

Zum LM

Philipp Huter, Daniel Haslwanter & Christoph Haslwanter

Zum OLM

Mathias Maurer

Zum OV

Michael Hofstätter

Zudem konnte heuer 5 Verdienstmedaillen des Landes Tirol für langjährige Mitgliedschaften überreicht werden:

25 Jahre:

Georg Haslwanter

40 Jahre:

Helmut Schmid, Hubert, Thomas & Eugen Haslwanter

Eine besondere Ehre:

Julian Felbermayr erhielt für seine langjährige & vorbildliche Arbeit im Ausschuss das Verdienstzeichen des BFV Landeck in Stufe II, Silber.

Unser Alt-Kommandant & Ehrenmitglied Josef Oberhofer, der nach 48 Jahren als aktives Mitglied und nach !41 Jahren! im Ausschuss der FF Kauns, in den Reservestand wechselte, erhielt für seine überaus vorbildliche Arbeit das Verdienstzeichen des LFV in Stufe III, Silber!

Wir gratulieren allen beförderten & geehrten nochmals recht herzlich!

Nach den anschließenden netten Grußworten des neuen Bezirksinspektors Martin Raffeiner, Abschnittskommandant Simon Schranz, Bürgermeister Mathias Schranz und Feuerwehrkurat Diakon Karl Gatt konnte Kommandant Patrick Köhle die Sitzung um 22:00Uhr beenden.