29.05.2019

Tag 4 im Mureneinsatz

Kurzupdate zum Mittwoch

Unser Dank gilt heute den Feuerwehren Prutz und Faggen für die Übernahme der Beobachtung in den Nachtstunden, sowie der Feuerwehr Kaunerberg für die Unterstützung bei der Abwehr im Recyclinghof mit den Sandsäcken welchen durch die Feuerwehr Landeck aus der Kaserne Landeck antransportiert wurden. - DANKE!!!

Die Feuerwehr Kauns stand von 6 Uhr bis ca 22.30 Uhr mit bis zu 20 Mitgliedern im Einastz!

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch übernahmen Mitglieder der Feuerwehr Prutz die Beobachtung des Peters- und des Faggenbaches. Dabei kam es zu einem größeren Murenstoß um kurz vor 01:00 Uhr. Das führte dazu, dass das Bachbett vom Faggenbach beinahe vollgefüllt wurde. Die Fagge spülte das Material etwa 200 Meter talauswärts. Dort setzte es sich dann. In weitere Folge wurde an dieser Stelle das Bachbett deutlich verbreitert und erhöht. Ansonsten gab es keine weiteren Vorkommnisse in dieser Nacht.

Um 07:15 Uhr lösten Mitglieder der Feuerwehr Kauns die Nachtschicht der Feuerwehr Prutz ab. Der Vormittag verlief ruhig. Es fanden wieder Baggerarbeiten im Faggenbach statt. Zum einen wurde das Bachbett beim Einmündungsbereich des Petersbaches verstärkt. Zum anderen wurde das laufend abgelagerte Material talauswärts ausgebaggert.

Während der Essenspause der Baggerfahrer bei der Feuerwehrhalle in Kauns verschärfte sich die Situation neuerlich. Ablagerungen und weitere Murstöße führten dazu, dass sich das Bachbett wieder vollfüllte und ein Wassereintritt in den Recyclinghof drohte. Ein Baggerfahrer fuhr umgehend zurück zur betroffenen Stelle und begann wieder damit, die Ablagerungen zu entfernen. - Die Situation entspannte sich.

Um ca. 15:30 Uhr führte weitere Anlandung von Material zu einem tatsächlichen Wassereintritt in den Recyclinghof. Von Einsatzleiter BI Kurt Schmid wurden zur Unterstützung die Feuerwehren Kaunerberg und Landeck herangezogen. Die Feuerwehr Kaunerberg positionierte zehn Paletten Sandsäcke zwischen dem Recyclinghof Kauns und dem Faggenbach. Das soll im Falle eines übertreten des Faggenbaches zusätzlichen Schutz bieten.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag übernehmen Mitglieder der Feuerwehr Faggen die Beobachtungsposten.

Bericht und Bilder: ÖA-Abschnitt OGP – LM Philip Eckhart

Bilder: ÖA-Abschnitt OGP, ABI Simon Schranz