29.09.2019

Sieben Feuerwehren üben in Kauns

Einen ganzen Nachmittag lang übten am Samstag, den 28. September die Feuerwehren des Abschnittes Oberes Gericht - Prutz unter äußerst realistischen Bedingungen in Kauns.

Heuer richtete die Feuerwehr Kauns den jährlichen Übungsnachmittag für den Feuerwehrabschnitt aus. Das Vorbereitungsteam unter Kurt, Sandra, Daniel und Mathias scheuten keine Mühen um sechs unterschiedliche und realistische Übungen vorzubereiten. Bunt gemischt zusammengestellt in Zügen zwischen 2 bis 4 Fahrzeugen galt es von den einzelnen Feuerwehren die Übungen zu meistern. Für zwei Übungen konnte dank des Mitwirkens des Roten Kreuzes die Realitätsnähe nochmals gesteigert werden.

Die Übungsszenarien waren dabei:

  • Brand einer Werkstatt, mehrere Personen vermisst
  • Erstickungsunfall bei Kanalarbeiten
  • Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
    Dieser Unfall stellte sich nach Eintreffen überraschend als Einsatz mit Gefahrgutbeteiligung heraus
  • Brand Wirtschaftsgebäude nach Schweißarbeiten, mehrere Personen eingeschlossen
  • Unfall am Heukran / Stromunfall
  • Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person, mehrere Verletzte

Als Beobachter fungierten KDTSTV Andreas Saurer (FW Ried), KDTSTV Marcel Pitschi (FW Faggen) und AK Simon Schranz. Dieser durfte auch Abschnittskommandant aD Heinrich Heiss, Bezirksfeuerwehrinspektor Thomas Greuter und Bürgermeisterstellvertreter Thomas Zangerl zum Übungsnachmittag begrüßen. Insgesamt nahmen ca. 70 Feuerwehrkräfte mit 8 Fahrzeugen an den Übungen teil.

Die Beobachter zollten den Feuerwehren durchwegs einen hohen Ausbildungsstand und so konnte bei den Nachbesprechungen Augenmerk auf weiteren Feinheiten zur Verbesserung der Sicherheit und Schlagkraft gelegt werden.

Zum Ausklang lud die Feuerwehr Kauns zur Stärkung auf ein leckeres Chili con Carne ein.

Danke! 

Wir bedanken uns bei allen Vorbereitern, Helfern & "Opfern" die zum erfolgreichen Nachmittag beigetragen haben, sowie bei unserem "Feuerwehrkoch" Didi für das leckere Essen!