25.05.2018

Waldbrand in Kaunerberg

Zu einem Waldbrand wurden die Feuerwehren Kaunerberg und Kauns alarmiert.

Am Vormittag des 24. Mai 2018 um 10:23 Uhr wurden die Feuerwehren Kaunerberg und Kauns per Sirenenalarm zu einem Waldbrand im Bereich Mairenbichl alarmiert.

Die Zusatzinformation der Leitstelle Tirol lautete "Melder sieht 2 Rauchsäulen im Wald". Die Feuerwehr Kauns rückte sogleich mit TLF und KLF zum Einsatzort aus. Nach Lokalisierung des Einsatzortes - die Rauchsäulen waren mittlerweile weniger zu sehen - konnte der Einsatz der Feuerwehr Kauns noch kurz vor Eintreffen am Einsatzort abgebrochen werden. Ebenso konnte dadurch der Einsatz des Polizeihubschraubers Libelle storniert werden.

Glücklicherweise war der Brandort nicht allzuweit von einem Bach entfernt. So wurde der Brand in kurzer Zeit abgelöscht.

Die Brandstellen, stellten sich als nicht angemeldete "Zweckfeuer" heraus. Aufgrund der Brandgefahr im Waldbereich wurden die Feuerstellen sorgfältig abgelöscht.

Zweckfeuer?!

Anlassbezogen gilt es zu erwähnen, dass Feuer im Freien grundsätzlich per Gesetz verboten sind. Ausnahmen gibt es lediglich für besondere Zwecke. Dies sind zB zur Bekämpfung des Feuerbrandes, im Rahmen von Brauchtumsveranstaltungen (Herz-Jesu,...), sowie das Verbrennen von Schadholz in alpinen und schwer zugänglichen Bereichen welche nach Lawinenabgängen für Weidezwecke ansonsten nicht mehr genutzt werden könnten. Solche Zweckfeuer sind im Voraus über die Gemeinde anzumelden.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Kaunerberg mit TLF und KLF