WEBCAM

Wassergenossenschaft Kauns

Die Ortsbauernschaft von Kauns hat im Jahre 2003, nach der Sanierung des Hangkanals den Wunsch geäußert eine neue Beregnungsanlage in Kauns zu errichten. Die ursprüngliche Beregnungsanlage wurde in den Jahren 1957 bis 1968 errichtet. 

Der im Jahr 2005 gegründeten Wassergenossenschaft Kauns wurde im Jahr 2006 die wasserrechtliche Bewilligung erteilt. Es wurde die gesamte Bauabwicklung in den Jahren 2006 bis 2008 realisiert. Das Bewässerungswasser wird aus dem Hangkanal und dem Mühlbach entnommen.

90 Mitglieder sind mit 95 Hektar landwirtschaftlich und privat genutzten Flächen an der Wassergenossenschaft beteiligt. Die Anlage bewässert insgesamt 247 Grundstücke in den Katastralgemeinden Kauns, Kaunerberg und Faggen. Das Beregnungswasser wird mit 3 Entnahmebauwerken aus dem Hangkanal und mit 1 Entnahmebauwerk aus dem Mühlbach entnommen. Die Anlage besteht weiters aus 3 Druckunterbrecherschächten und 2 Druckreduzierstationen.

Um den Beregnungsbetrieb durchzuführen werden 81,4 l/s aus dem Hangkanal und 17,7 l/s Wasser aus dem Mühlbach benötigt. 
Es wurden 18 Kilometer Hauptleitungen und in den landwirtschaftlichen Grundstücken 60 Kilometer Verteilleitungen verlegt. Im gesamten Beregnungsgebiet sind insgesamt 1500 Stück Regner im Einsatz. 
Die Baumaßnahmen verursachten Kosten in der Höhe von € 1.277.000.

Akzeptieren
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.