WEBCAM
21.06.2020

Herz Jesu Sonntag - Feldmesse

Am dritten Freitag nach Pfingsten begeht die Kirche das Herz-Jesu-Fest und in Tirol wird dieses Fest am darauffolgenden Sonntag, dem Herz-Jesu-Sonntag, noch einmal aufgegriffen, hat doch Tirol einen geschichtlichen Bezug zur Herz-Jesu-Verehrung, da das Gelöbnis des Jahres 1796 - angesichts drohender Kriegsgefahr - jährlich bis heute erneuert wird.

Die Herz-Jesu-Verehrung ist ein Ausdruck der katholischen Spiritualität bzw. Volksfrömmigkeit. Dabei wird Jesus Christus unter dem Gesichtspunkt seiner im Herzen symbolisierten Liebe verehrt. Grundtext aus dem Evangelium ist (Joh 19,34): das durchbohrte Herz des Gekreuzigten als Quelle der Sakramente und der Kirche. In der Präfation des Hochfestes vom Heiligsten Herzen Jesu heißt es:
„Aus seiner geöffneten Seite strömen Blut und Wasser, aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche. Das Herz des Erlösers steht offen für alle, damit sie freudig schöpfen aus den Quellen des Heiles.“ 

Feldmesse vor dem Kultursaal Kauns
um 08:30 Uhr
musikalische Gestaltung MK Kauns

Akzeptieren
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.