01.06.2021

Kauner Bildungsinnovation glänzt beim Österreichpreis

Die Gemeinde Kauns darf sich wieder über eine besondere Auszeichnung freuen: Das digi.quiz Kauns ist mit dem 2. Platz des Österreichpreis „Gemeinden für Familien“ 2021 ausgezeichnet worden. Bürgermeister Matthias Schranz nahm den Preis bei der Verleihung am 01. Juni im Bundeskanzleramt in Wien entgegen.

Lernquiz von Kindern für Kinder

Mit dem digi.quiz können alle Besucherinnen und Besucher der Kauner Sehenswürdigkeiten über ihr Handy oder Tablet Infos, Videos, Bilder und Rätsel erhalten. Über einen QR-Code erreichen sie direkt eine Spiele- und Informationsübersicht der jeweiligen Sehenswürdigkeit. Die Lerninhalte und Spiele wurden in einem Projekt unserer Naturparkvolksschule von den Kindern auf der Lernplattform Learningapps.org erstellt.

Mit Preis ausgezeichnet

Dieses Projekt wurde nun als österreichweit zweitbeste Maßnahme beim Österreichpreis „Gemeinden für Familien“ geehrt, welcher heuer unter dem Schwerpunktthema „Innovative Bildungsangebote“ stand.
Der Österreichpreis „Gemeinden für Familien“ wird im Rahmen der Zertifizierung „familienfreundlichegemeinde“ vergeben und soll das Engagement dieser Gemeinden, welche durch den Zertifizierungsprozess bereits intensiv an ihrer Familienfreundlichkeit gearbeitet haben und diese laufend weiterentwickeln, österreichweit als Vorbild dienen und andere Gemeinden motivieren, für Familienfreundlichkeit verstärkt initiativ zu werden.

Bild: v.l. Alfred Riedl, Präsident des Österreichischen Gemeindebundes, Bernadett Humer Sektionsleitung Familie und Jugend im Bundeskanzleramt, Bgm. Matthias Schranz und Geschäftsführer UNICEF Österreich Mag. Christoph Jünger, © BKA/Florian Schrötter

Bildunginnovation und Engagement hat sich gelohnt

„Ich freue mich sehr darüber, dass unsere jahrelangen Bemühungen in Bezug auf die Familienfreundlichkeit unserer Gemeinde auch über die Landesgrenzen hinaus Anerkennung gefunden haben. Das Engagement der SchülerInnen unserer Naturparkvolksschule hat sich gelohnt! Hierfür gilt es allen Beteiligten – insbesondere auch unserem LehrerInnen-Team - ein großes DANKE auszusprechen“, so Bürgermeister Schranz. Das Projekt aus Kauns hat sich in einer Online-Abstimmung und einer finalen Juryentscheidung gegen andere Teilnehmer aus ganz Österreich als Reservesieger durchgesetzt. Teilnahmeberechtigt waren Gemeinden, die das "Familienfreundliche Gemeinde"-Zertifikat besitzen.

Audit familienfreundlichegemeinde

Das Audit familienfreundlichegemeinde ist ein kommunalpolitischer Prozess für Österreichs Markt-/Stadt-/Gemeinden mit dem Ziel, das Lebens- und Arbeitsumfeld familienfreundlicher zu gestalten. Im Rahmen von Workshops mit Prozessbegleiterinnen und -begleitern werden unter Einbeziehung aller Generationen das familienfreundliche Angebot vor Ort evaluiert und gemeinsam neue, an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger angepasste Maßnahmen entwickelt. Die gesetzten Ziele sind innerhalb von drei Jahren umzusetzen. Nach positiver Begutachtung der umgesetzten Maßnahmen durch eine externe Zertifizierungsstelle wird die Gemeinde mit einem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet.