WEBCAM
30.04.2020

KLAR "Regenwasserspeicher

Förderung der Anschaffung von Regenwassertanks

Hitzeperioden und Trockenheit werden in Zukunft zunehmen, ebenso Starkregenereignisse. Die Speicherung von Regenwasser für Garten und Haushalt ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme für Zeiten mit Wasserknappheit und eine wichtige Anpassungsmaßnahme an den Klimawandel. Durch die Nutzung von Regenwasser soll die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung in Dürreperioden entlastet werden.

Deshalb besteht die Möglichkeit, über die Gemeinde bzw. die KLAR! Kaunergrat Koordination Regenwassertanks zu bestellen. Voraussichtlich beträgt die Förderung vom Land Tirol 75%.

Folgende Tanks werden angeboten:

(alle Tanks inkl. Filter, Entnahmepaket und Retentionsdrossel)

Sie können vor allem durch einen bewussten Umgang mit Wasser zur Anpassung an den
Klimawandel beitragen!

• Bewässern Sie Ihren Garten nicht täglich und bevorzugt am frühen Morgen oder Abend
  • Überlegen Sie, ob Sie Regenwasser für Ihren Haushalt und Garten nutzen können. Installieren Sie nach Möglichkeit einen Regenwasserspeicher
  • Mit modernen Spülkästen können Sie den Wasserverbrauch Ihrer Toilettenspülung halbieren

Bei Interesse bitte um Rückmledung bis 30.04.2020 im Gemeindeamt.