WEBCAM

ZÅMM HALFA

Wir alle wollen in einer Gemeinschaft leben, in der sich Menschen austauschen, sich gegenseitig helfen und ihr Zusammenleben attraktiv und lebenswert gestalten. Wir in Kauns können zurecht
stolz auf unser Dorfleben sein, auf unsere Vereine, auf unsere gemeinsamen Aktivitäten und auf unseren Zusammenhalt. Ob Feuerwehr, die vielen kulturellen Veranstaltungen, die Ortsmusik,
die Dorffeste – all das würde sonst nicht funktionieren.

Aber Hand auf’s Herz: In den letzten Jahren haben wir selbst in unserer Gemeinde merken müssen, dass die lokale Kommunikation und Interaktion sowie im Speziellen das soziale Engagement und die generationsübergreifende Hilfe etwas nachgelassen haben.
Dabei sind gerade heute viele Menschen auf die Unterstützung anderer angewiesen – Kinder, ältere Mitmenschen, Pflegebedürftige oder auch Vereine.

Eines der wichtigsten Ergebnisse aus dem Projekt zukunft.kauns ist, dass wir uns gemeinsam darüber Gedanken machen müssen, welche Maßnahmen wir umsetzen können, damit sich Menschen wieder vermehrt austauschen und sich unbürokratisch gegenseitig helfen können. Nur so kann das lokale Zusammenleben attraktiver und nachhaltiger gestaltet werden.

In einem Workshop von zukunft.kauns kam die Idee auf, eine Art Sozialbörse auf unserer Internetseite einzurichten. Schließlich haben wir heute durch das Internet viel mehr Möglichkeiten, uns zu vernetzen und effizienter auszutauschen. Hilfesuchende und Hilfebietende können dadurch schnellund unkompliziert zusammengebracht werden. Damit soll das Potenzial unserer Gemeinschaft besser genutzt und das gemeinsame Engagement wieder stärker ins Zentrum unseres Zusammenlebens gerückt werden. Denn eigentlich gibt es bei uns in Kauns genug Menschen mit wertvollen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die auch abseits des Jobs und der eigenen Familie noch sinnvoll helfen können.

So funktioniert`s

Ich suche / Ich biete
        • Du brauchst Hilfe beim Schneeschöpfen, suchst eine Babysitterin oder brauchst Nachhilfe?
        • Du kannst mitanpacken, hättest etwas freie Zeit oder hast etwas zu teilen?

Dann melde dich vorerst unter
buergermeister@kauns.tirol.gv.at oder +43 650 781 23 09 bei mir.

Derzeit arbeiten wir daran, dass Anfragen und Angebote direkt auf unserer Homepage eingegeben werden können.

Akzeptieren
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.