WEBCAM

Gründe für das Schutzgebiet und seine Wichtigkeit

Vorgeschichte

  • Die Dunkle Biene wird in den Roten Listen gefährdeter Tiere Österreichs aufgrund ihres geringen Bestands als vom Aussterben bedrohte Bienenrasse angesehen. Entsprechender Handlungsbedarf in Form von Schutzprojekten und Förderungen der Imker ist unbedingt notwendig.
  • Der Bienenzuchtverein Kauns-Kaunerberg-Kaunertal und die Vereinigung ,, Dunkle Tirolerin" schafften gemeinsam mit dem Naturpark Kaunergrat einen geschützten Lebensraum für die Apis mellifera mellifera, sprich, für die ,,Braunelle".
  • Die Umsetzung des geplanten geschützten Lebensraumes wurde im Rahmen des Interreg-Kleinprojektes ,,Förderung der Region Terra Raetica" abgewickelt. Gemeinsam mit den Gemeinden des Kaunertales und dem Naturpark Kaunergrat konnte eine ca. 7.400 ha große Fläche für das Schutzgebiet der Braunelle ausgewiesen werden.

Wichtigkeit des Schutzgebietes

  • Da die Dunkle Biene vom Aussterben bedroht ist, steht die Erhaltung der Rasse an oberster Stelle. Durch das Schutzgebiet ist eine Abschottung der anderen Bienenrassen gegeben und somit eine Kreuzung der Dunklen Biene mit anderen Rassen verhindert.
  • Durch das Schutzgebiet sind die Imker enger mit einander vernetzt. Die dadurch maßgeblich verbesserte Kommunikation trägt dazu bei, dass Krankheitserscheinungen schneller und vorallem effizienter im gesamten Bereich behandelt werden. Es wurde nun in unserem Verein auch ein Vereinbarung für eine gemeinsame Behandlungszeit getroffen, um so einen möglichst hohen Behandlungserfolg zu erzielen und etwaige Verbreitungen der Krankheiten zu verhindern.
  • 2015 wurde eine Zukaufsregelung vereinbart, welche verbietet, Bienenvölker außerhalb der Grenzen des Schutzgebietes zu erwerben. Dadurch sollten Krankheitserreger und Parasiten den Weg in unsere Bienenvölker erst gar nicht finden.
Akzeptieren
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.