WEBCAM
27.04.2019

Tausche Tomate gegen Beinwell

Pflanzentauschmarkt in Kauns

Die ersehnte wärmere Zeit lässt die Natur bereits sichtbar erblühen. Gartenliebhaber sind schon seit Wochen fleißig am Arbeiten. Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder Stauden, Sträucher, Gemüsepflanzen, Samen oder Ableger aus dem Garten gesucht und fleißig getauscht.

Ein Pflanzentauschmarkt ist etwas Feines, ein Austausch von privaten Gartenpflanzen ist auch im kleinen Rahmen innerhalb eines Ortes ein Nährboden an Vielfalt und Kommunikation. So geschehen am 27. April 2019 in Kauns, wo bereits der neunte Tauschmarkt ein fixer Bestandteil im Jahreskalender der Dorfbücherei geworden ist und wieder auf reges Interesse gestoßen ist. Mit dabei war auch wieder der Bücherstand der Tyrolia, welcher eine Vielzahl an informativen Büchern ausstellte. 

Kräuter, Gemüse, Obst – für gesunde Ernährung

Eine große Vielfalt an verschiedensten Nutz- und Zierpflanzen fand neue Abnehmer und glückliche Besucher verließen mit ihren neuen grünen Setzlingen den "Kauner Bichl". Neben angeregter Unterhaltung und Erfahrungsaustausch hielt die Diplomierte Gesundheitstrainerin Astrid Gebhart einen Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung im Alltag“ mit wertvollen Tipps zur ausgewogenen und gesunden Ernährung. Sie hat den interessierten Zuhörern von der „Dreier Regel (nach Angelika Kirchmair)", vitaminerhaltendes Lagern und Kochen, Gesundes aus unserem Obst- und Gemüsegarten, erzählt.

Für das leibliche Wohl sorgten die fleißigen Bienen der Bücherei natürlich auch, bei Kuchen und Kaffee konnten die Gespräche vertieft werden. Auch jene, die mit leeren Händen kamen, gingen reich beschenkt nach Hause.
Das Team der Dorfbücherei freut sich schon auf das nächste Jahr.

Akzeptieren
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.