29.12.2016

Akute Trockenheit und Brandgefahr führt zu generellem Verbot

Nachdem zahlreiche Einsätze und Brandereignisse die große Gefahr in Tirol deutlich veranschaulicht haben, reagierte das Land Tirol bzw. die Bezirkshauptmannschaften im ganzen Land Tirol.

Abschuss von Rakten im Ortsgebiet bereits grundsätzlich verboten

Auch ohne weiterer Verordnung oder gesonderter Verbote ist das Abschießen von Raketen und weiteren Pyrotechnikgegenständen der Klasse F2 verboten.
Die Realität sah in der Vergangenheit meist anders aus - wir erlebten in den letzten Jahren genug Feuerwerke. Nicht nur einmal lösten diese Feuerwerke auch Brände in Kauns aus. - Zuletzt am Jahreswechsel 2013 (bei Schneelage).

Gerade heuer ist die Situation extrem angespannt. Mehrere Brandereignisse der letzten Tage bezeugen dies deutlich. Auch im Gemeindegebiet von Kauns ist die Lage angespannt. Durch unsere südliche Ausrichtung sind vor allem die Bereiche, welche regelmäßig in der Sonne liegen äußerst trochen und somit leicht entzündlich.

Verordnung dehnt Verbot zur Vorbeugung von Bränden auf Wälder und Umland aus

Die per 29.12.2015 von der BH Landeck erlassene Verordnung verbietet das Entzünden von Feuer, das Abfeuern von Pyrotechnikartikeln (Raketen,...) und das Rauchen auch in unbebauten Gebieten und Wäldern. 
Somit ist mit Ausnahme von bereits genehmigten Feuerwerken jegliches Abschießen von Feuerwerksartikeln verboten.

Im Hinblick auf die heurige Ausnahmesituation möchten wir keinen Polizisten spielen jedoch hiermit um euer Verständnis und die Einhaltung des Verbotes bitten!

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Brand kommen, so zögert bitte nicht einen Notruf über die Nummer 122 an die Leitstelle Tirol abzusetzen und die zuständige Feuerwehr wird umgehend alarmiert.

Zur schnellen Brandbekämpfung sind wir über den Jahreswechsel mit einer kleinen Bereitschaft der Feuerwehr Kauns im Ortsgebiet unterwegs um Notfalls umgehend Eingreifen zu können.

Danke für euer Verständnis

Wir wünschen allen Kaunerinnen und Kaunern, sowie allen Freunden der Feuerwehr Kauns einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie Alles Gute und viel Freude im neuen Jahr!

Allen Einsatzkräften wünschen wir einen ruhigen Jahreswechsel!

 

Die Verordnung zum Nachlesen