25.10.2016

Bereit um Leben zu Retten? - Neuer Defi!

Stets einsatzbereit und nie gebraucht. - Wie die Feuerwehr soll auch der neue Defi in Kauns möglichst nie im realen Einsatz stehen. Doch er (und wie) steht bereit.

Die Gemeinde schafft einen Defibrillator an

Dass der Gemeinde Kauns sehr viel am Wohl der Bevölkerung liegt, unterstreicht auch die Anschaffung eines neuen Defibrillators (kurz Defi).

Schulung für die Feuerwehr

Prädestiniert durch unsere Tätigkeit und den nahen Standort (der Defi befindet sich im Tourismus-Infostand neben der Feuerwehrhalle) organisierte Bürgermeisterstellvertreter Matthias Schranz für uns eigene Schulung.
Als Vortragender konnte Franz Schlatter (Basic Life Support Ausbilder am KH Zams) gewonnen werden, der unterstützt durch Matthias ein äußerst lehrreiches Programm vorbereitet hatte.

Ein Defi alleine ist nutzlos - richtige Maßnahmen setzen

Damit der Defi im Notfall (bei Herzstillstand bzw. Kammerflimmern) leben retten kann, sind entsprechende Erste-Hilfe Maßnahmen wie Herzdruckmassage und Beatmung unverzichtbar. Deshalb wurden vor der Einschulung auf das Gerät intensiv die Standardmaßnahmen bei Notfällen geübt.

Pratkische Übung mit Schulungs-Defi

Nach Einweisung auf das Gerät konnte die Reanimation mit Unterstützung des mitgebrachten Übungs-Defibrillators umfassend geübt werden.

Unser Dank gilt Franz und Matthias für den lehrreichen und informativen Abend!