14.04.2018

Brand im Strauchschnittlager

Aufgrund von Rauchentwicklung und vermutetem Feuer im Strauchschnittlager des Recyclinghofs Kauns rückten wir aus.

So wurde die Mannschaft per Kleineinsatzschleife und Pager bzw. SMS zum Einsatz alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brand noch sehr klein und lokal begrenzt ist. So war der Brandherd bald durchgegraben und die letzten Glutnester restlos abgelöscht.
Ausgebrochen ist der Brand vermutlich durch heiße Asche bzw. Glutstücke welche im Strauchschnittlager entsorgt wurden. - Nicht auszudenken welche Folgen eine späte Entdeckung zB in den Nachtstunden haben könnte. - Das Strauchschnittlager grenzt derzeit noch unmittelbar an den Recyclinghof an.

Da dies in den Vorjahren bereits mehrmals passiert appellieren wir erneut: 

Heiße bzw. warme Asche gehört NICHT in den Strauchschnitt!!!

Bis Asche restlos abgekühlt ist, können mehrere Tage vergehen! - Am besten wird die Asche bis zur vollständigen Abkühlung in einem nicht-brennbaren Behälter (zB Blechkübel oder -fass) mit stabilem, nicht-brennbaren Deckel aufbewahrt!
Achtung bei Lagerung im Freien: Wind kann die Glut stark anfachen und zum Brandausbruch führen!