21.03.2016

Brandheißer Start in das Übungsjahr 2016

Mit einem interessanten Szenario warteten die Übungsvorbereiter am 21. März auf.

Auch die "Alarmierung" zur Übung war gut eingespielt:
Per Telefon meldete eine ältere Dame, welche sich am Nachhauseweg befand, den Einsatz an ein Feuerwehrmitglied. Es galt umgehend über die Leitstelle Tirol die Übungsalarmierung einzuleiten.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Rauchentwicklung ein Brand im Stall bei den Schlosshäusern zugrunde liegt. Personen waren noch im verrauchten Bereich vermisst!

Nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der Atemschutztrupp zur Menschenrettung in den Stall befohlen. Die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges (KLF) baute in der Zwischenzeit den Löschangriff und die Zubringleitung vom Löschweiher aus auf.

Die beiden vermissten Personen konnten in kurzer Zeit lokalisiert und geborgen werden. 

Gerade die Häuseransammlung bei den alten Schlosshäusern stellen durch ihre zusammenhängende Bauweise und die alte Bausubstanz ein hohes Gefahrenpotential im Brandfalle dar - gerade deshalb sind für uns als Feuerwehr Übungen in diesem Bereich unverzichtbar.