21.03.2019

Vorbereitung auf Katastrophenlagen

Rechtzeitig vor der Unwettersaison und auch passend zu aktuell vielen, sich bewegenden Hängen, beschäftigten sich die Feuerwehren des Abschnittes mit der Lageführungssoftware Contwise LISA.

Im Schulungsraum der Feuerwehr Faggen trafen sich am Dienstag, den 19.03.2019 die Verantwortlichen des Lageführungsprogrammes Contwise LISA der Feuerwehren des Abschnittes Oberes Gericht – Prutz.

Inhalte der Schulung waren:

  • Austausch der Erfahrungen in Arbeit mit Contwise LISA
  • Praktische Arbeit mit Contwise LISA anhand dem Beispiel von einem Sucheinsatz


Ebenfalls anwesend war AFK Simon Schranz der Information zum zukünftigen, erweiterten Funktionsumfang (bedingt durch Überarbeitungen für das Rote Kreuz Landeck) von Contwise LISA gab. Weiters informierte er die Kameradinnen und Kameraden über die evtl. zukünftig zur Verfügung stehenden Lageführungs-Software katGIS des Landes Tirol, über das A-Standorte-Konzept (ausfallsichere Anbindung von Digitalfunkstationen) und über den Gateway-Einsatz.

Unter der Leitung von OV Ott Günter (FF Faggen) waren 9 Verantwortliche von 6 Feuerwehren des Abschnittes vertreten. Der Schulungsabend endete gegen 22.30 Uhr.

Bericht: ÖA Abschnitt OGP (Förg Johannes)
Bild: AFK Schranz Simon