07.08.2018

Die Feuerwehr Kauns im Katastropheneinsatz

Innerhalb weniger Minuten hat ein Hagelgewitter im Stanzertal zu enormen Schäden geführt. Die Feuerwehr Kauns half im Rahmen des KHD-Zuges bei der Schadensbeseitigung

Bereits am folgenden Tag, den 2. August 2018 wurde um 7 Uhr früh der Katastrophen-Hilfsdienst-Zug der Abschnitte Nauders-Pfunds und Oberes-Gericht/Prutz alarmiert. Gemeinsam mit 70 Kräften des KHD-Zuges waren auch 5 Mitglieder aus Kauns vor Ort um Hilfe zu Leisten. Das Wohngebiet wurde von den Feuerwehren des Abschnittes Stanzertal bearbeitet. Als Einsatzgebiet wurde dem KHD-Zug das Gewerbegebiet Schnann zugewiesen. Geführt wurde der KHD-Zug dabei von unserem Kommandanten ABI Simon Schranz

Im Gewerbegebiet waren vorwiegend 3 Betriebe betroffen. Darunter eine Gärtnerei, ein Metzger und ein Getränkelager. Dabei dürfte eine Metzgerei bzw. Handelsfirma mit Wildspezialitäten am schlimmsten getroffen worden sein.

Die Aufgabe der Feuerwehrfrauen und -männer lag darin das Wasser abzupumpen, Schlamm zu beseitigen, sowie das Inventar auszuräumen und grob zu reinigen.

Noch am frühen Nachmittag schien kein Ende in Sicht zu sein und die Alarmierung eines weiteren KHD-Zuges für den Folgetag wurde bereits in Betracht gezogen. Dank des tatkräftigen Einsatzes aller Kräfte konnten die Gebäude im Inneren jedoch bereits am selben Tag ausreichend gereinigt werden. 

Kameradschaft leben

Ein gutes Gefühl war es in der schrecklichen Situation den Betroffenen helfen zu können und den Kameraden der Feuerwehr Schnann unter die Arme zu greifen. - Angenehm für die hart arbeitenden Kameraden war es dann spätabends, dass diese beim Einrücken in Kauns kräftige Unterstützung bei der Reinigung der Ausrüstung erhielten.