03.07.2017

Mit der Drehleiter hoch hinaus!

Im Ernstfall vor allem bei Brandeinsätzen ein wichtiges Einsatzgerät. - Daher luden wir die Drehleiter der Feuerwehr Landeck nach Kauns ein.

Dass eine Drehleiter in Kauns nichts alltägliches ist, zeigte der große Andrang der Kauner Feuerwehrmänner und -frauen von morgen. Die Fahrt mit der Drehleiter wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Bedanken möchten wir uns bei der Feuerwehr Landeck - vor allem bei Ronny, Stefan, Paul und Christoph. Danke für den lehrreichen Abend!

Bei der Drehleiter handelt es sich um ein mehr als 700.000,00 Euro teures Rettungsgerät, welches  bei Brandeinsätzen in Kauns automatisch durch die Leitstelle Tirol mitalarmiert wird. Aber auch bei technischen Hilfeleistungen stellt die Drehleiter oft ein wichtiges Hilfsmittel dar. Die nächstgelegene Drehleiter für uns ist in Landeck stationiert.

Damit die Drehleiter im Einsatzfall richtig eingesetzt werden kann und sie eine optimale Unterstützung darstellen kann, gibt es einige Punkte zu beachten.

Dies konnten wir bei einer der letzten Schulungen praktisch üben. So zeigten uns die Kameraden der Feuerwehr Landeck wie die Drehleiter richtig positioniert wird. Auch welche Punkte für einen schnellen Einsatz zu beachten sind und was bei einer "Korbfahrt" oder einem Löscheinsatz mit der Drehleiter konnte behandelt werden.