19.08.2016

Einsatz nach Verklausung des Martinsbaches

Dank aufmerksamer Beobachtung konnte eine Verklausung des Martinsbaches rechtzeitig beseitigt und somit ein Murenabgang verhindert werden.

Maßnahmen vor Ort

Die eingetroffene Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges (KLF-A) beseitigte mit Schanzwerkzeug und Motorsäge die Verklausung und eventuelle weitere Problemstellen des Bachlaufes. Nach Kontrolle des Bachbetts bis zur Landesstraße hinunter, konnte die Mannschaft wieder in die Halle einrücken und anschließend noch gleich an der angesetzten Ortsübung teilnehmen.

Gegen 19 Uhr ging die telefonische Meldung bei der Feuerwehr Kauns ein, dass der Martinsbach aus seinem Bachbett ausgetreten ist und in die angrenzende Wiese fließt. 

Alarmierung

Da sich die Lage aufgrund der Meldung als überschaubar darstellte, wurde per SMS die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Kauns alarmiert.

Lageerkundung

Bis zum Eintreffen der weiteren Mannschaft führte das Kommando eine erste Lageerkundung durch. Es stellte sich heraus, dass der Bach derzeit viel Wasser führt und dadurch im Bereich einer provisorischen Wasserfassung verlegt wurde. Der halbe Bach floss dadurch auf die angrenzende Wiese. Vermutlich wäre es eine Frage der Zeit gewesen, bis der Boden vom Wasser übersättigt als Mure abging.