23.05.2016

Feuer im Baumhaus der Kinder

Eine aufregende und sehr realistisch dargestellte Übung wurde am Montag, den 23. Mai abgehalten.

Nach erster Erkundung rüstete sich umgehend der Atemschutztrupp zur Menschenrettung aus. Zeitgleich wurde eine Zubringleitung vom nächstgelegenen Beregnungshydranten zum Brandobjekt gelegt.
Nach und nach konnten die vermissten Kinder in der stark verrauchten Hütte aufgefunden, gerettet und versorgt werden. Die weiteren Löschmaßnahmen führten zum schnellen Einsatzerfolg. 

Begleitend wurden mit der neuen Lageführungssoftware Contwise LISA erste Erfahrungen gesammelt. - Auch für kleinere Einsätze auf Ortsebene wird es uns zukünftig gute Dienste leisten und die volle Kompetenz bei größeren Schadenslagen unter Beweis stellen. 

Wir danken Daniel für die äußerst interessant ausgearbeitete Übung und allen Mitgliedern, die sich nicht vom Wetter abschrecken ließen.

Nach Spielereien mit dem Feuer hat sich eine kleine Explosion von Gasflaschen ereignet - mehrere Kinder sind verletzt, zum Teil bewusstlos - der Brand bereitet sich in der Hütte der Kinder aus.
Dieses Szenario erwartete die Mannschaft bei der Ortsübung am 23. Mai.