23.01.2019

Für den Ernstfall bereit!

Das sind die 149 Feuerlöscher, die am 11. Und 12. Jänner in der Feuerwehrhalle Kauns überprüft wurden...

und damit die Feuerlöscher auch richtig eingesetzt werden, wurde interessierte Kauner und Kaunerinnen auch gleich darüber informiert.

Ausgeschrieben dur die Gemeinde Kauns und organisiert durch die Feuerwehr wurden am 11. Jänner ab 17:00 Uhr die Feuerlöscher überprüft. Der Höhepunkt folgte am Abend: Nach einer Einführung von den Kaminkehrermeistern Christian und Gabriel Sturm über die unterschiedlichen Feuerlöscher und wann welcher Feuerlöscher verwendet werden kann, konnten alle interessierten Kauner und Kaunerinnen selber die Handhabung mit dem Feuerlöscher üben. Dabei wurde auch veranschaulicht welche gravierenden Folgen es haben kann, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht oder welche Auswirkungen die Explosion einer Spraydose hat (Videos am Ende des Beitrages).

Nach dieser Vorführung konnten die Kauner und Kaunerinnen an zwei Tagen ihre Feuerlöscher überprüfen lassen. Insgesamt wurden 149 Feuerlöscher überprüft und sind für den Ernstfall einsatzbereit. Es wurde auch einige Löschdecken erworben und mit nach Hause genommen. Eine Löschdecke kann die Flammen eines kleinen Feuers ersticken. Eine Löschdecke griffbereit zu haben (zB in der Küche), kann die Bewohner somit vor schlimmeren Schäden schützen.

Vielen Dank an alle Kauner und Kaunerinnen und ganz besonders an unsere Kaminkehrermeister Christian und Gabriel Sturm.

Videos:

Bildergalerie: