12.09.2016

Feuerwehr Kauns im Katastropheneinsatz

Nach der Murenkatastrophe in der Nacht vom 10. auf den 11. September unterstützen wir den Katastropheneinsatz im Schadensgebiet in Grins/Gurnau.

Ein Hagelschauer war die Ursache für die verherende Katastrophe in Gurnau (Gemeinde Grins). Das Gewerbegebiet wurde vermurt. Kurzzeitig staute sich sogar die Sanna gefährlich auf. Um Menschenleben zu schützen und die Bevölkerung zu warnen wurde in Landeck der Zivilschutzalarm ausgelöst. 

Nachdem am Folgetag die Feuerwehren des Abschnittes Landeck im Einsatz waren löste am Montag, den 12. September der Katastrophen-Zug der Feuerwehrabschnitte Nauders-Pfuns und Oberes-Gericht/Prutz die Mannschaft ab.

Die Feuerwehr Kauns war mit dem KLF-A und Mannschaft im Einsatz.

Hintergrund:
Die Katastrophen-Hilfszüge wurden nach der Hochwasserkatastrophe im Jahre 2005 installiert. Hierbei stellen jeweils mehrere Feuerwehren gemeinsam einen schlagkräftigen Zug (mit Mannschaft und entsprechender Ausrüstung)

Aufgabe des KAT-Zuges war es eines der betroffenen Betriebsgebäude von Wasser- und Schlammmassen zu befreien. 

Gesamt wird der Schaden durch die Murenkatasrophe in Grins auf ca. 7 Millionen Euro geschätzt.

Im laufe der weiteren Woche waren weitere KAT-Züge aus dem gesamten Bezirk im Einsatz. Ebenso unterstütze das Bundesheer die Aufräumungs- und Reinigungsarbeiten.