07.06.2017

Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze errungen!

Lange & intensiv wurde geprobt - am 3. Juni stand beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Anton am Arlberg die Bewährungsprobe an

So machte sich die Bewerbsgruppe am Freitag, den 3. Juni auf nach St. Anton. Da die meisten Mitglieder das erste mal zu einem Bewerb antraten war die Anspannung groß. 

Der Löschangriff:

Als erste Station stand der Löschangriff an. Schnellstmöglich gilt es hierbei einen Standardlöschangriff aufzubauen. Dabei wird eine Saugleitung gekuppelt und von der Tragkraftspritze aus eine Zubringleitung, sowie zwei C-Löschleitungen gelegt. - Mit exakt vorgegebenen Abläufen, welche auf die Fehlerfreiheit bewertet werden.

Durch perfektes Zusammenspiel und der Aufmerksamkeit unseres "5ers" konnte auch ein zwischenzeitliches Hoppala (Schlauch wurde nicht an Verteiler angekuppelt) fehlerfrei korrigiert werden. Unter den entsprechenden Umständen konnte eine gute und fehlerfreie Zeit von 109,86 Sekunden erreicht werden. 

Der Staffellauf:

Um erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze zu erringen gilt es anschließend noch einen Staffellauf zu meistern. Dabei soll ein Strahlrohr wieder schnellstmöglich vom Start ins Ziel gebracht werden. In voller Einsatzbekleidung hat jedes Mitglieder (8 Läufer) 50 Meter zu sprinten und das Strahlrohr an den nächsten zu übergeben. 
Wie es der Zufall will trat gemeinsam mit unserer Berwerbsgruppe, die Gruppe der Feuerwehr Kaunertal an. -
Vielleicht liegt es an diesem Ansporn, dass die Trainingszeit dabei pulverisiert wurde und der Staffellauf mit 63,70 Sekunden mit einigem Vorsprung vor unserer Nachbarfeuerwehr beendet werden konnte ;-) 

Wir gratulieren unserer erfolgreichen Bewerbsgruppe zum Leistungsabzeichen in Bronze. Ein Dank gilt unserem "Trainer" Thomas Zangerl und seinen Helfern und Beobachtern. - Vielleicht folgt schon im nächsten Jahr das Leistungsabzeichen in Silber? Der nächste Landesfeuerwehrbewerb findet 2017 in Silz statt.

Die Bewerbsgruppe:

GK: Georg Haslwanter
ME: David Thöni
MA: Elmar Kiechler
ATF: Christoph Haslwanter
ATM: Daniel Haslwanter
WTF: Philipp Huter
WTM: Maximilian Haslwanter
STF: Thomas Zangerl (Coach)
STM: Sandro Haslwanter
Reservemitglied: Manuel Felbermayr
(Ersatz-GK: Georg Huter jun.)

Ebenfalls am Bewerb beteiligt war Kommandant Simon Schranz - in der Funktion des Bewerters.

weitere Bilder (vom Löschangriff selbst) folgen nach Erhalt!