06.05.2019

Floriani-Feier 2019 mit Segnung der Räumlichkeiten

Am Samstag den 4. Mai feierte die Feuerwehr Kauns gemeinsam mit der Nachbarfeuerwehr Kaunerberg ihren Schutzpatron.

Nach dem Antreten vor der Feuerwehrhalle und der Meldung an Bürgermeister Matthias Schranz konnte Kommandant Simon Schranz eine starke Mannschaft der Feuerwehr Kauns zur diesjährigen Floriani-Feier begrüßen.

Es folgte der Marsch zur Pfarrkirche Kauns wo Diakon Thomas Schmidt den Floriani-Gottesdienst für die Feuerwehren Kauns und Kaunerberg zelebrierte.

Segnung der umgebauten Räumlichkeiten

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte der Höhepunkt des Abends. Diakon Thomas Schmidt nahm die Segnung der umgebauten Räumlichkeiten (Fahrzeughalle im Jahr 2014 und Schulungs- bzw. Kameradschaftsraum im Winter 2019) vor.

Durch die Erweiterung der Fahrzeughalle konnte unter anderem ein dringend notwendiger Lagerraum geschaffen und die defekten Tore ausgetauscht werden.

Dank finanzieller Unterstützung der Gemeinde Kauns und tatkräftiger Arbeit der Feuerwehrkameraden (circa 500 Stunden Planung und Arbeitsleistung) konnten diesen Winter der Schulungs- bzw. Kameradschaftsraum umgebaut werden. Damit gingen viele Verbesserungen und ein großer Komfortgewinn für uns einher. Erstmalig konnte die damals nur gebrauchte Einrichtung (zB stammte die Theke aus den ehemaligen Bankräumlichkeiten im alten Gemeindehaus) durch einen neuen Küchen- und Thekenblock ersetzt werden.

Mit der aktuellen Ausstattung des Sitzungsbereiches und der Küche kann damit im Anlassfall auch die Gemeindeeinsatzleitung unterstützt bzw. verpflegt werden.

Gemütlicher Ausklang des Abends

Schon Tradition hat nach der Floriani-Messe der gemütliche Ausklang des Abends bei Weißwurst und Brezen welche Julian und seine HelferInnen für uns zubereiteten.

Unser Dank hierbei gilt:

- der Gemeinde Kauns für die Ermöglichung des Umbaus
 - allen fleißigen Helfern im Zuge des Umbaus,
    vor allem den Mitgliedern der "Arbeitsgruppe Kameradschaftsraum"
 - der Firma Küchenprofis aus Prutz für die Ausführung und das großzügige Sponsoring

Fotos Floriani-Feier und Umbau