12.07.2016

"Hurra, hurra die Schule brennt!"

...hieß das passende Abendprogramm für die Schüler der Volksschule Kauns in der letzten Schulwoche.

Auch wenn im Ernstfall sicher die Gefahr einer Panik in den Klassen sehr groß ist, musste das Hauptaugenmerk für die zuerst eintreffende Feuerwehr Kauns auf die Rettung der Personen im verrauchten Bereich gelegt werden. So wurde der Atemschutztrupp der Feuerwehr Kauns im Keller eingesetzt. - Die Schüler und Lehrerinnen in den Klassen waren vorerst im rauchfreien Bereich und somit in Sicherheit. Erst nach und nach und mit Eintreffen der weiteren Feuerwehren aus dem Abschnitt wurde die Evakuierung der Schulklassen durchgeführt. Mit den weiteren Atemschutztrupps wurde der verrauchte Bereich zur Gänze abgesucht und die Evakuierung unterstützt.

Durch das Mitwirken der Schüler und Lehrerinnen konnte der Ablauf, die Überwachung der Evakuierung und die Versorgung der Kinder hervorragend geübt und wichtige Lehren für den Einsatz gezogen werden. 

Wir bedanken uns bei allen, die an der Übung mitgewirkt haben!

Realistische Übungen werten unsere Ausbildung deutlich auf. Wenn dann bei einer Evakuierungsübung auch noch die Schüler und Lehrer für den Ernstfall vorbereitet werden, zahlt sich dies doppelt aus.

Ausgangslage für die Abschnittsübung, welche gemeinsam mit den Feuerwehr Kaunerberg, Faggen und Prutz bewältigt wurde, war eine Brand mit Verpuffung im Heizraum der Volksschule. Dies hatte zur Folge, dass das Stiegenhaus und somit die Fluchtwege aus den Klassen abgeschnitten waren.
Zudem waren noch Personen im verrauchten Bereich vermisst.