27.03.2022

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kauns

Am 12. März 2022 um 20.00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kauns für die Jahre 2020 und 2021 statt.

Kommandant Simon Schranz präsentierte einen ausführlichen Bericht zu den Aktivitäten der 61 Mitglieder (53 Aktive, 1 Jugend und 7 Reservisten) in den vergangenen beiden Jahren.

Die Durchführung von Übungen und weiteren Tätigkeiten gestaltete sich auf Grund von Covid-19 sehr schwierig. Danke an alle Beauftragten für ihren Einsatz, nicht nur für die vergangenen 2 Jahre sondern für die letzten 2 Perioden. Einsätze waren in den letzten 2 Jahren auf einem niedrigen Niveau (2020 – 13 Einsätze, 2021 – 9 Einsätze).

Nochmals Gratulation an die beiden Teilnehmer beim Goldenen Leistungsabzeichen, welche mit Bravour bestanden.

Nach dem Kassabericht und der Entlastung der Kassierin wurden die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Beförderte:

Oberfeuerwehrmann: Christoph Haslwanter, Maximilian Haslwanter, Elmar Kiechler
Oberlöschmeister: Manuel Felbermayr, Michael Hofstätter, Julian Felbermayr
Hauptlöschmeister: Thomas Zangerl, Georg Haslwanter

Geehrte:

25 Jährige ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehrwesen – Thomas Zangerl
40 Jährige ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehrwesen – Bernhard Haslwanter, Christian Kiechler
60 Jährige ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehrwesen – Eugen Haslwanter sen., Engelbert Stöckl

Ein besonderer Dank gilt unserem Mitglied Bernhard Haslwanter, der mit seinem Wissen und seinem Engagement immer im Dienste der Feuerwehr stand. Nachdem er im letzten Jahr die Feuerwehr verlassen wollte, hat sich der Ausschuss dazu entschlossen, ihn stattdessen in die Reserve zu überstellen.

Simon Schranz hat sich dazu entschieden seinen Posten als Feuerwehrkommandant zurückzulegen. Daher wurde der Kommandant an diesem Abend neu gewählt. Bereits ab Juni 2021 wurden Gespräche im Ausschuss und auch innerhalb der gesamten Feuerwehr geführt und ein Kandidat für die Wahl gefunden.
Patrick Köhle stellte sich, mit der Unterstützung des Ausschusses, für die Wahl zur Verfügung. Er wurde mit 37 Stimmen von 38 Stimmen gewählt und nahm die Wahl an.

Simon bedankte sich beim gesamten Ausschuss und auch bei der Gemeinde für die Unterstützung während seiner Zeit als Kommandant und übergab symbolisch die Einsatzleiterweste an Patrick.

Die gesamte Feuerwehr bedankt sich bei Simon Schranz für die letzten 14 Jahre Tätigkeit als Kommandant. Mit viel Leidenschaft und Engagement hat er die Feuerwehr Kauns zu dem gemacht was sie im Moment ist.

Patrick Köhle möchten wir zur Wahl zum neuen Feuerwehrkommandanten gratulieren und freuen uns auf „frischen Wind“ im Kommando.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste wurde die Sitzung um 22.15 Uhr geschlossen und die Kameradschaft gepflegt.

Fotos: Feuerwehr Kauns, Bgm. Matthias Schranz