14.12.2015

Kleiner Brand im Freien - Recyclinghof

Einem aufmerksamen Feuerwehrkameraden einer Nachbarfeuerwehr ist es zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte.


So breitete sich am Samstag, den 12. Dezember gegen 14 Uhr ein kleines Feuer am Strauchschnittlagerplatz des Recyclinghofes in Kauns aus. Nach Alarmierung per Sirene rückten wir mit TLF-A 1500 und KLF-A zum Recyclinghof Kauns aus. 

Vor Ort wurden wir bereits vom alarmierenden Kameraden empfangen. Durch die rasche Alarmierung konnte das Feuer bereits beim Entstehen bekämpft und abgelöscht werden. Ein ausgedehntes Feuer mit Funkenflug könnte im Bereich des Recyclinghofes größere Folgen haben.

Der umliegende Bereich wurde von uns mit Wasser benetzt und umgegraben. Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten wir bald wieder in die Feuerwehrhalle einrücken.

Im Einsatz standen:
TLF-A 1500
KLF-A
mit insgesamt 32 Feuerwehrmitgliedern (Rest auf Bereitschaft in FW-Halle)
Einsatzleiter: KDT OBI Simon Schranz

Unser Appell an alle Kaunerinnen und Kauner!

Leider wurden wir in den letzten Jahren bereits mehrfach zu ähnlichen Einsätzen im Recyclinghof alarmiert. Daher möchten wir an dieser Stelle daran appellieren, dass vor allem noch heiße Asche nichts im Strauchschnitt verloren hat! - Asche kann übrigens mehrere Tage noch Glut enthalten, welche sich durch Windstöße bzw. Zugluft erneut entzünden und dadurch Brände verursachen kann!