05.10.2016

Ortsübung Brandeinsatz

Eine starke Rauchentwicklung in einem Wirtschaftsgebäude in Kauns war das Ausgangsszenario für eine interessante Übung...

Starke Rauchentwicklung aus einem Wirtschaftsgebäude, eine vermisste Person und Gefährdung der angrenzenden Gebäude.

Mit dieser Meldung wurde am im September der Einsatzleiter der Feuerwehr Kauns konfrontiert. Am Einsatzort angekommen, mussten Entscheidungen getroffen und Prioritäten gesetzt werden. Nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter und den Gruppenkommandant des KLF wurden Aufgaben an die Feuerwehrkräfte verteilt und sofort mit der Arbeit begonnen. Der Atemschutztrupp machte sich auf die Suche nach der vermissten Person, die Zubringerleitung zum TLF wurde gelegt und Vorkehrungen für die Abschirmung der Nachbargebäude wurden getroffen. Eng zusammenliegende Gebäude sowie Stall und Stadel, wie es in Kauns häufiger vorkommt, stellen dabei eine große Herausforderung dar.

Durch die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehrmitglieder konnte die Person rasch geborgen und die Situation unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachbesprechung wurde genutzt um die Vorgehensweise kritisch zu hinterfragen und Verbesserungsmöglichkeiten zu eruieren. Da ein Teil der Wasserversorgung aus dem Netz der Beregnungsleitung bezogen wurde, floss auch dieser Aspekt in die Aufarbeitung mit ein. Außerdem wurde besprochen wie weitere Einsatzkräfte, die mit- bzw. nachalarmiert werden, zu koordinieren wären.