03.07.2019

Den "Standard" hoch ansetzen - und erfolgreich sein!

Am Montag, den 1. Juli stand eine Ortsübung in Kauns am Programm. Die Grundlagen unserer neu entwickelten Standardeinsatzregel (SER) "Brand" wurden im Frühjahr in den Gruppenübungen vermittelt. Darauf aufbauend stand daher nun eine Einsatzübung mit Brand an.

Übungsszenario war ein Brand im Untergeschoß des "Pfarrstadel". Eine unklare Anzahl an Personen wurden im Gebäude vermisst.

Unter Einsatzleiter BI Kurt Schmid rückte das Tanklöschfahrzeug (TLF) zum Einsatzort an. Gemäß SER wurde ein Löschangriff mittels Hochdruckschlauch und unter Atemschutz vorbereitet und zur Menschenrettung vorgegangen.

Zeitgleich wurde die Zubringleitung vom nahegelegenen Hydranten vorbereitet.

Aufgrund der guten Beteiligung der Mannschaft wurde durch die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges (KLF) eine zusätzliche Wasserversorgung über den Löschweiher in Kauns aufgebaut.

Innerhalbe kurzer Zeit konnten durch den Atemschutztrupp drei vermisste Personen gerettet werden. Das restliche Wirtschaftsgebäude wurde kontrolliert und der "Brand" gelöscht.

Nach Rückbau sämtlicher Schlauchleitungen fand die Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus statt, bei welcher wir auch unseren Bürgermeister Matthias Schranz begrüßen durften.

Erfreulich war auch, dass wir nach einer Präsentation der Feuerwehren unseres Abschnittes an der Mittelschule Prutz-Ried am Vormittag, am selben Abend mit Daniel bereits ein neues Mitglied begrüßen durften.

Anmerkung: Der Aufbau der langen Zubringleitung vom Weiher aus entspricht in diesem Fall nicht unserer SER sondern wurde für Übungszwecke eingebaut. Das KLF nimmt im Einsatzfall in Kauns vorwiegend Unterstützungsmaßnahmen für das TLF war (zB Absicherung, Aufbau Zubringleitung von Hydranten, Löschangriff von außen, Aufstellen von Leitern, …). Daher werden im Ernstfall, bei weiter vom Löschweiher entfernten Objekten, Nachbarfeuerwehren diese Zubringleitung aufbauen.