28.03.2017

Praktische Technik-Schulung im Gemeindehaus

Voller Elan sind wir wieder ins neue Übungsjahr gestartet. Eine interessante Schulung möchten wir hier nicht vorenthalten...

Nach einer kurzen Wiederholung der wichtigsten Grundlagen in der Handhabung des Sicheurungs- und Rettungsmaterials wurde step-by-step eine Personenbergung mit Hilfe der Korbtrage geübt. Als Anschlagmittel diente dafür die Schiebeleiter.
Diese Methode kann bestens angewandt werden, wenn ein waagrechter Abtransport einer verletzten Person notwendig ist und eine Drehleiter nicht eingesetzt werden kann und wenn alternative Anschlagpunkte fehlen.

Im Anschluss nützten wir die Möglichkeit, dass aktuell das Gemeindeamt umgebaut wird. So konnten wir gut eine weitere Personenbergung aus dem Gebäude und den Abtransport über die Geländestufen im Freien üben.