20.12.2016

Sirenenalarm - "Brand Wald"

Mit dem Einsatzstichwort "Brand Wald" wurden wir per Sirene gemeinsam mit der Feuerwehr Faggen zum Einsatz alarmiert

Gemeldet wurde am Dienstag, den 20.12.2016 um 11.20 Uhr ein Brand im Bereich Obergufer bzw. dem Wald oberhalb von Faggen. Als nächstegelegenes Tanklöschfahrzeug (TLF) wurden wir neben der Ortsfeuerwehr Faggen per Sirenenalarm mitalarmiert.

Vom Tal aus war eine starke Rauchentwicklung erkennbar, der exakte Einsatzort jedoch nicht direkt zuordenbar. Während der ersten Erkundung des Einsatzleiters der Feuerwehr Faggen bezog das TLF Kauns den Bereitstellungsraum in Faggen und wartete auf weitere Einsatzbefehle. Nach und nach trafen weitere Rückmeldungen bzgl. des Einsatzortes ein. Unter anderem vom Kommandanten der Feuerwehr Kauns (siehe Foto). Dadurch ließ sich der Einsatzort eingrenzen.

Es stellte sich heraus, dass der Brand im Bereich der L63, Piller Landesstraße / Kalkofen liegen muss. Dieser Ort ist jedoch von Faggen aus für die Feuerwehrfahrzeuge nicht direkt erreichbar. In weiterer Folge wurde die Feuerwehr Kaunerberg nachalarmiert. Vor Ort stellte sich für diese heraus, dass bei Holzarbeiten Äste angezündet worden sind. Diese Maßnahmen waren weder der Leitstelle gemeldet noch bewilligt und so wurde der Brandherd von der Feuerwehr Kaunerberg abgelöscht. 

Bei der aktuellen und seit längerem anherrschenden Trockenheit stellt jegliche Zündquelle ein großes Risiko dar. Auch der geringe Niederschlag der letzten Tage ändert an dieser Situation kaum etwas. Daher kann von Glück gesprochen werden, dass bei dieser unbedachten Handlung kein größerer Schaden entstanden ist.

Sollten demnächst keine wesentlichen Niederschläge fallen, wird für den heurigen Jahreswechsel wieder die selbe brenzlige Situation wie im letzten Jahr herrschen! Wir Feuerwehren bitten die Bevölkerung dies beim Abschießen von Feuerwerkskörpern zu beachten und im Zweifel ganz darauf zu verzichten!

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Faggen (LF-B)
Feuerwehr Kauns (TLF-A 1500 und 10 Mann)
Feuerwehr Kaunerberg (TLF-A 1500 und KLF-A)
Polizei