18.04.2018

Strahlrohrtraining oder Einmaleins des Löschens

Effektiv Löschen, sparsam mit Wasser umgehen - Brände sollen entsprechend geschult bekämpft werden. Deshalb fanden die ersten Gruppenschulungen zu diesem Thema statt.

Gruppenübung zum Thema Strahlrohrtraining

Dabei war Geschicklichkeit, sichere Bedienung und Löschtaktik gefordert. Jeder Teilnehmer absolvierte einen Übungsparkour mit mehreren Stationen. Schlussendlich konnte sich jede(r) Feuerwehrfrau/-Mann selbst von den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Strahlrohrtype ein Bild machen. Wobei sich die Vorteile der neuen Hohlstrahlrohre, vielen aus amerikanischen Filmen bekannt, deutlich zeigten. Das breitere Anwendungsspektrum benötigt allerdings auch entsprechende Übung.

Von der Feuerwehr wird erwartet, dass sie mit so wenig Wasser wie notwendig, eine gute Löschwirkung erzielt und somit einen Brand effektiv bekämpfen kann. Diesem Ziel sind wir durch diese Übung sicher ein großes Stück näher gekommen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Übung!