30.05.2019

Tag 5 - Es dauert an

Am Tag FÜNF des Mureneinsatzes sind wir Dank der Witterung und kühlen Temperaturen von häufigeren Murenstößen verschont geblieben. Einiges geht weiter. - Wir haben interessante Details für euch.

Der heutige Tag war recht entspannt und sehr produktiv.
Nach der Nachtwache, welche zu unserer Entlastung durch die Feuerwehr Faggen sichergestellt wurde, konnten wir ab ca. 6.30 Uhr in den Einsatz gehen. Die Bagger konnten den Faggenbach am Donnerstag sehr gut von Material befreien, da es nur einen größeren Murenstoß gab. Die Baggerarbeiten wurde daher um 18 Uhr beendet.  - Trotzdem war der Einsatzstab nicht untätig:

  • Über die Straßenmeisterei wurde eine Geschwindigkeitsbeschränkung veranlasst um die Sicherheit im Einsatzgebiet zu gewährleisten.
  • Die Baggerarbeiten werden von unseren Warnposten gesichert. 
  • Es wurden mehrere Drohnenflüge zur Erkundung des Bachverlaufes durchgeführt. - Die Erkenntnis: Der Bach vertieft sich laufend. Es gibt noch unmengen an Potenzial für weitere Murenabgänge, da sich der Bach über 800 Höhenmeter und ca. 1,6 KM Länge erstreckt.
  • Um für weitere Abklärungen den Zugang zum Anbruchgebiet sicher zu stellen erkundete uns die Feuerwehr Fendels die Zufahrtsmöglichkeit über Burgschrofen. - Bis auf die letzten Meter ist diese nun gegeben.
  • Für die weitere Nachtbeobachtung wurde ab Freitag eine Sicherheitsfima beauftragt. In der Nacht auf Freitag wird diese noch von der Feuerwehr erledigt. Hier unterstützt uns die Feuerwehr Feichten/Kaunertal mit 10 Mitgliedern! 
  • Alle im Einsatz befindlichen Kräfte werden in der Feuerwehrhalle bestens verpflegt.
  • Die Vorbereitung für die Deponie am Rande des "Sagbodens" wurde fortgeführt. Evtl. kann nach Ausholzung und Abschluss der Vorbereitung am Freitag schon Material eingelagert werden.

Experten rechnen, dass sich mit den warmen Temperaturen und dem Schmelzwasser, die Situation am Wochenende verschärfen wird. Daher sollen am Samstag und Sonntag während dem Tag noch Feuerwehrkräfte die Situation überwachen.

Ab Montag sollen wir - sofern alles planmäßig abläuft - unseren Einsatz zurückfahren bzw. beenden können. 

In Summe waren heute über den Tag  20 Mitglieder der Feuerwehr Kauns im Einsatz. - Am fünften Tag erneut eine gewaltige Leistung!

VIELEN DANK DAFÜR!!!

Zudem gilt unser Dank:

Der Straßenmeisterei Ried i.O. für die schnelle Unterstützung und Hilfeleistung,
unseren Drohnenpiloten für die hilfreichen Bilder,
der Feuerwehr Fendels für die Erkundung,
den Feuerwehren Faggen bzw. Feichten/Kaunertal für die Nachtüberwachung!

DANKE!!!