31.05.2019

Tag 6 - Routine am Fenstertag?!

Mit dem heutigen Fenstertag versuchte auch die Feuerwehr Kauns ein wenig zur Ruhe zu kommen. - Gar nicht so leicht, wie sich herausstellt.

Mit Tag 6 des Mureneinsatzes zeigt sich, dass es immer wichtiger wird mit den eigenen Ressourcen hauszuhalten und nicht auszubrennen. Dank der großartigen Unterstützung der Nachbarfeuerwehren und dem unermüdlichen Einsatzwillen unserer Mitglieder gelingt es uns den Einsatz nach sechs langen Tagen aufrecht zu erhalten.

Da sich die Situation bereits gestern sehr beruhigt hatte beschlossen wir uns heute ein wenig aus dem Einsatz freizuspielen und nach dem Feiertag quasi einen "Fenstertag" einzulegen. Nach den Nachtüberwachung durch die Feuerwehr Feichten (Kaunertal) begann unser Einsatz um 6.30 Uhr erneut. Wir versuchten uns heute auf die Kernaufgaben zu konzentrieren - Führung des Einsatzes, Planung und Organisation, sowie Verpflegung der Mannschaft. Da uns die Feuerwehr Kaunerberg am Vormittag und Nachmittag mit jeweils 6 Mitgliedern unterstütze (Warn- und Beobachtungsposten) konnten wir unseren Personalaufwand reduzieren und so eine dringend notwendige Verschnaufpause einlegen.

Aber auch im "Grundbetrieb" waren heute mehr als 10 Mitglieder im Einsatz:
So waren die Baggerfahrer und Holzer, sowie Feuerwehrkameraden zu verpflegen. Es wurde weitere Beleuchtung installiert um zukünftig evtl. auf den STROMA (Stromanhänger = Stromerzeuger mit 40 kVA Leistung) der Feuerwehr Prutz verzichten zu können. Die weitere Mannschaft für das Wochenende wurde organisiert und eingeteilt. Zwischendurch musste sogar ein Arbeitseinsatz aufgrund eines verstopften Kanals abgearbeitet werden. Schließlich galt es auch die heutige Nachtwache, welche erstmals durch eine Sicherheitsfirma sichergestellt wird, einzuweisen und endete der Einsatztag mit der Ausrichtung der neu installierten Scheinwerfer um 22 Uhr.

Dabei darf heute erwähnt werden, dass uns die Gemeindeführung mit Bürgermeister Matthias Schranz und Bürgermeisterstellvertrete Thomas Zangerl kräftigst unterstützt. Beide sind nahezu ununterbrochen in der Feuerwehrhalle anzutreffen und helfen uns neben ihren vielen sonstigen Aufgaben auch in Feuerwehrangelegenheiten.

Da wie bereits öfters erwähnt mit den warmen Temperaturen eine verschärfung der Situation eintreten kann, versuchen wir mit weiterer Hilfe aus unserem Feuerwehrabschnitt die Aufgaben am Wochenende zu bewältigen und noch gewisse Reserven für eventuell unerwartete Situationen zu haben. - Am Samstag werden uns dabei die Feuerwehren Fendels und Faggen unter die Arme greifen. Am Sonntag noch die Feuerwehr Ried im Oberinntal. - Denn, falls erforderlich wird auch am Sonntag noch ein Bagger im Einsatz stehen.

Anbei die Fotos zum Fortschritt des heutigen Tages & ein Zeitraffervideo unserer Überwachung - Danke Manuel!