11.08.2019

Frontalzusammenstoß auf der Kaunertalstraße

„Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und einer eingeklemmten Person auf der L 18 im Bereich Recyclinghof“ so lautetet die Übungsmeldung am 9. August 2019.

In der letzten Ortsübung wurde der Einsatzstandard für technische Einsätze geprobt und vertieft. Die Aufgabenstellung für die Feuerwehr war sehr vielfältig. Neben der Absicherung der Unfallstelle musste eine verletzte Person aus einem der beiden Fahrzeuge geborgen werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der drohenden Brandgefahr kamen hier Atemschutzträger zum Einsatz. Weiters wurde auch ein zweifacher Brandschutz (mit Feuerlöscher und Hochdruckleitung) aufgebaut.

Damit nicht genug! Das zweite beteiligte Fahrzeug lag auf der Seite und darunter war eine Person eingeklemmt. Auch diese Situation forderte unsere Wehr. Neben der Betreuung des Verletzten wurde das Fahrzeug gegen Umkippen gesichert. Anschließend wurde das Fahrzeug von unseren jüngsten Mitgliedern mittels Hebekissen angehoben. Somit konnte auch die zweite Person gerettet werden.