17.04.2017

Übung: Brand im Gemeindeamt

Die aktuellen Bauarbeiten im Gemeindeamt führten zu einem Brand welcher Personen im Gebäude eingeschlossen hatte...

... so lautete die realistische Übungsannahme bei der letzten Ortsübung.

Für den Einsatzleiter keine leichte Aufgabe. Die wesentliche Phase, in welcher man sich normalerweise auf den Einsatz vorbereiten kann - die Anfahrt zum Einsatzort - entfiel nämlich zur Gänze. Der Brand befand sich im Gemeindehaus und somit im selben Gebäude, in welchem die Feuerwehr untergebracht ist.

Nach der Erkundung wurde die Mannschaft noch gleich in der Feuerwehrhalle eingeteilt und die ersten Maßnahmen gesetzt. Diese konzentrierten sich auf die Menschenrettung (und Brandbekämpfung) durch den Atemschutz-Trupp (ATS-Trupp), sowie darauf eine weitere Brandausbreitung auf den Dachstuhl zu verhindern.

Parallel zur Menschenrettung sorgte die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges (KLF) für die Löschwasserversorgung des Tanlöschfahrzeuges.

Kurze Zeit später konnte die eingeschlossene Person aus dem verrauchten Sitzungszimmer gerettet und somit die Übung erfolgreich beendet werden.

Brandeinsätze mit eingeschlossenen Personen im Gebäude gehören zu den kritischen Einsätzen für die Feuerwehr und alle Beteiligte. Es gilt blitzschnell die richtigen Handgriffe zu setzen und die richtigen M2247aßnahmen zu ergreifen. Gerade deshalb konzentrieren wir uns immer wieder auf solche Szenarien um für den (hoffentlich nie eintreffenden) Ernstfall gerüstet zu sein.

Wie tragisch solche Einsätze ausgehen können, haben im letzten Jahr einige Brandereignisse mit Brandtoten in Tirol und ganz Österreich traurig vor Augen geführt.

Gruppenübungen NEUERUNG 2017

Neben den Ortsübungen für die gesamte Mannschaft finden laufen auch Übungen und Schulungen im kleineren Rahmen statt.
Hier gilt es die Grundlagen für komplexere Einsätze und Übungen zu vermitteln.

Das bisherige System der Gruppenübungen hat sich sehr bewährt. Ab heuer geschieht die Ausbildgung nun in fix eingeteilten Gruppen für welche entsprechende Gruppenkommandanten die Verantwortung übernehmen.

Bedanken möchten wir uns daher an dieser Stelle bei Thomas, Mathias, Julian und Kurt für die Übernahme dieser großen und wichtigen Aufgabe.