07.08.2018

Waldbrand auf 1.900 Metern

Am Nachmittag des 6. August 2018 wurden die Feuerwehren Kauns und Kaunerberg zum Löscheinsatz alarmiert.

Vermutlich durch einen Blitzschlag vor ein paar Tagen flammte ein Brand im Wald oberhalb Brauneben / Kaunerberg auf. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig von Hirten der Aifner Alm festgestellt und von ihnen auch bereits mit Feuerlöschern bekämpft.

Dadurch konnte eine starke Ausbreitung des Brandes bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden. 

Mittels Löschleitung, gespeist durch die Tanklöschfahrzeuge, konnte der Brand bald gelöscht werden. Ein vom Feuer zum Teil ausgebrannter Baum wurde gefällt, sowie der Waldboden umgegraben und letzte Brandnester sorgfältig abgelöscht. 

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Kaunerberg mit TLF, KLF und 17 Mitgliedern
Feuerwehr Kauns mit TLF, KLF und 15 Mitgliedern
Streife Polizeiinspektion Ried iO


Fotos:

alle Fotos: Copyright Feuerwehr Kaunerberg (mit freundlicher Genehmigung)