WEBCAM

Klangwelle Kauns...

...eine Melodie im Kopf ♥

Wir sind ein Chor mit rund 25 Mitgliedern. Wenn wir uns treffen, dann stehen das gemeinsame Singen, das motivierte Miteinander und die gute Mischung von Gefordertwerden und Freude am Musizieren im Mittelpunkt.

Wir, die Klangwelle Kauns, kommen aus den verschiedensten Ecken des Tiroler Oberlandes und bringen unterschiedliche musikalische Erfahrungen mit und in den Chor ein. Was uns alle verbindet, ist die Freude am gemeinsamen Singen. Gemeinsam zu musizieren, zum Klingen zu kommen und aufeinander zu hören steht dabei an erster Stelle.

Der Chor entwickelte sich aus einer Initiative der damaligen Jugendvertreter des Pfarrgemeinderates Anna Haslwanter und Matthias Schranz, hin zu einem eingetragenen Verein. Mit der Zeit reifte die Klangwelle vom lustigen Trällern zu einer Gruppe mit Anspruch auf guten und runden Chorklang.

Partitur - das wichtigste über Klangwelle Kauns

♫       Singen
          Wir proben meistens donnerstags zwischen 20 und 22 Uhr im Bildungshaus Kauns

♫       Intensive Proben
          Manchmal proben wir auch länger – zum Beispiel vor Konzerten.
          So gibt es im Schnitt 2 Probennachmittage und 1 Probenwochenende pro Jahr.

♫       Konzerte
          Wir wollen nicht nur alleine für uns singen. Deshalb sind uns regelmäßige Konzerte
          besonders wichtig.

♫       Repertoire
          Wir singen Geistliches und Weltliches, Deutschsprachiges und Fremdsprachiges und
          quer durch alle Epochen. Wir singen auswendig und nach Noten und
          manchmal auch mit Solisten.

♫       Zusammensein
          Gemeinschaft wird bei uns groß geschrieben. Zu unseren Proben gehört darum auch ein
          gemütliches Zusammensein – bei uns bekannt als Après-Chor.

♫       Geschichte
          Den Jugendchor „Klangwelle Kauns“ gibt es seit September 2012.
          Als Projekt „Kauns cast a choir“ von den Jugendvertretern Anna Haslwanter und
          Matthias Schranz vom Pfarrgemeinderat initiiert, besteht der Jugendchor als Verein
          nun schon seit März 2013.

„Lange genug, damit für mich aus Chorkollegen Freunde wurden“
Zitat eines Mitglieds auf die Frage: "Seit wann bist du Mitglied bei der Klangwelle?"