Ein Auszug unserer Ausrüstung

Absicherungsausrüstung

Im Einsatz ist es äußerst wichtig, den Einsatzort/die Gefahrenstelle ausreichend und für alle sichtbar zu sichern, um ein gefahrloses vorgehen der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Jede Feuerwehr hat daher ausreichend Ausrüstung, um diese Aufgabe zu erfüllen. Dazu zählt man die Winkerkelle, das Triopan, Blitzlampen und Verkehrsleitkegel. Der Verkehrregler muss zudem eine Warnweste tragen.

Handfunkgeräte digital und
ATS-Funk (analog)

digitale Handfunkgeräte

Feuerwehrfunk

Im Feuerwehrwesen kommen verschieden Funkgerätetypen zum Einsatz. Man unterscheidet drei wesentliche Arten:

  • Handfunkgeräte
  • Mobilfunkgeräte (Fahrzeugfunk) und die
  • Funkfixstation (Florianstation).

Handfunkgeräte

Diese Geräte befinden sich bei "Schlüsselpersonen" (z.B. Einsatzleiter), welche wichtige Entscheidungen treffen müssen und Befehle, Meldungen und Fragen empfangen bzw. stellen müssen, um den Einsatz erfolgreich abwickeln zu können.

Früher wurden analoge Funkgeräte eingesetzt, diese wurden jedoch vor einiger Zeit durch digitale Geräte ersetzt. Analoge Funkgeräte werden nur noch im Atemschutzeinsatz verwendet (siehe Brand-Einsatz -> ATS-Funk!)

Mobilfunkgeräte und Fixstation

Als Mobilfunkgeräte werden die Funkgeräte in den Fahrzeugen bezeichnet. Jedes Einsatzfahrzeug der FF Kauns ist mit einem fest verbauten, digitalen Funkgerät ausgerüstet.

Die Fixstation in der Gerätehalle wird auch als Florianstation bezeichnet und wird bei jedem Einsatz besetzt. Zweck dieser Station ist, den Einsatz zu koordinieren und den Einsatzleiter vor Ort zu unterstützen.

Lampen

Da bei einer Vielzahl von Einsätzen keine idealen Lichtbedingungen herrschen, verwenden wir verschiedenste Lampen. Beispiele sind Handscheinwerfer, Blitzlampen, Taschenlampen und Helmlampen.

Um Einsatzorte besser auszuleuchten, ist jedes Fahrzeug mit einem ausfahrbarem Lichtmasten ausgestattet.

Rettungsgeräte

Diese Geräte werden zum Tragen, Auf- und Abseilen sowie Bergen von Personen verwendet. Dazu zählt der Feuerwehrgurt, das Not-Rettungs-Set (inkl. Tragetuch, Rettungsdreieck, Bandschlinge und Tragetasche). Die Feuerwehr Kauns hat zusätzlich Auffanggurte in Verwendung. Natürlich benötigt man für den Einsatz dieser Geräte auch Hilfsmittel wie Karabiner, Umlenkrollen und Abseilachter

Die Ausrüstung auf dem Bild wurde inzwischen durch eine Schleifkorbtrage und eine umfassende Seiltechnikausrüstung ergänzt in einem extra Rucksack ergänzt.

Der Erste-Hilfe-Rucksack ist ebenfalls eine wichtige Ausrüstungskomponente um verletzte Personen versorgen zu können.


Bienen- bzw. Wespenschutzanzug (Imkeranzug)

Aufgrund der Tatsache, dass die Feuerwehr Kauns immer wieder zum Entfernen von Wespennestern gerufen wurde, haben wir uns dafür entschieden, zwei Schutzanzüge zu beschaffen, damit die Einsatzkräfte die Nester ohne schmerzhafte Stiche entfernen können. - Wir entfernen Nester nur bei Gefahr im Verzug. Ansonsten gilt es einen Kammerjäger bzw. Schädlingsbeseitiger zu beauftragen.

Kombiniert mit der Einsatzbekleidung und Handschuhen bietet diese Ausrüstung idealen Schutz vor den kleinen, oftmals nervigen Lebewesen und deren Stiche.