20.05.2016

Fahrzeugbrand auf der Gachen Blick Straße

Am Freitag, den 20. Mai wurden die Feuerwehren Kauns und Kaunerberg per Sirenenalarm zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.

Aus unbekannter Ursache fing das Auto, welches vom Piller Sattel Richtung Kaunerberg unterwegs war, Feuer. Der Brand breitete sich im Motorraum aus und drohte auf das gesamte Fahrzeug überzugreifen.

Neben der zuständigen Feuerwehr Kaunerberg wurde die Feuerwehr Kauns mitalarmiert und rückte mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und dem Kleinlöschfahrzeug (KLF) aus.
Das ersteintreffende TLF der Feuerwehr Kaunerberg konnte den Brand umgehend unter Atemschutz löschen. Die Tätigkeit der Feuerwehr Kauns beschränkte sich auf die Bereithaltung der Löschwasserreserve mit dem zweiten TLF. Weitere Maßnamen waren nicht notwendig. Die Aufräumarbeiten wurden von der Feuerwehr Kaunerberg durchgeführt.

Anmerkung:

Zur bestmöglichen Hilfeleistung für die Bevölkerung in Kauns und Kauneberg wurde gemeinsam die Ausrückeorder abgestimmt, sodass in verschiedenen Einsatzszenarien - vor allem im Hinblick auf die Tageseinsatzbereitschaft - beide Feuerwehren gleichzeitig und gegenseitig unterstützend mitalarmiert werden. Dies betrifft zum Beispiel sämtliche Brandeinsätze, Fahrzeugbrände, technische Hilfeleistungen mit verletzten Personen, udgl. 

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Kauns mit 27 Mitgliedern,
TLF-A 1500
KLF-A
davon 10 Mitglieder auf Bereitschaft in der Feuerwehrhalle

Feuerwehr Kaunerberg mit
TLF-A 1500
KLF-A

Rotes Kreuz

Polizei