29.01.2023

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 27.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kauns mit den regulären Neuwahlen des Kommandos im Gemeindesaal Kauns statt.

Um 20:10Uhr eröffnete KDT Patrick Köhle die Vollversammlung und durfte neben 51 Mitgliedern auch Bürgermeister Matthias Schranz, BFI Thomas Greuter, AFK Simon Schranz sowie unseren Diakon & Feuerwehrkurat Karl Gatt begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden, wurde von der Mannschaft abgestimmt, dass auf das Verlesen des Vorjahresprotokolls verzichtet werden kann.

Den nächsten Tagespunkt eröffnete KDT STV Kurt Schmid mit seinem Bericht über die Orts-Grundausbildung und den aktuellen Mitgliederstand. Mit 10 Neuzugängen und lediglich einem Abgang steht die FF Kauns momentan bei 70 Mitglieder. Darunter sind 61 aktive Mitglieder, ein Jugendmitglied und 8 Reservisten.

Nach dem Bericht des KDT STV übernahm KDT Patrick Köhle das Wort und berichtete der Versammlung vom vergangenen Feuerwehrjahr:

15 Einsätze (14 technische und ein Brandeinsatz) mit 375 Einsatzstunden wurden abgearbeitet.

Zudem wurde an vielen Veranstaltungen (wie z.B. Bezirksskirennen, Soapsoccerturnier & Nassleistungsbewerb, usw.) teilgenommen.

Im Jahr 2022 fanden 112 Tätigkeiten statt, bei welchen 1.280 Stunden geleistet wurden.

Mit über 60 Übungen & Schulungen und über 40 Kursbesuche an der LFS ist die Ausbildungsbereitschaft der FF Kauns sehr zufriedenstellend und auf einem sehr hohen Niveau.

Insgesamt wurden 2022 stolze 211 Aktivitäten mit 3.325 geleisteten Stunden dokumentiert.

Zum Abschluss seines Berichtes erklärte der KDT den Anwesenden die wichtigsten Anschaffungen des letzten Jahres und konnte den aktuellen Projektstand des, mittlerweile bestellten, neuen Tanklöschfahrzeuges TLFA2000 bekannt geben.

Nach einer kurzen Terminübersicht fürs neue Jahr konnte zum nächsten Tagespunkt gewechselt werden.

Die Kassierin wurde nach ihrem ausführlichen Bericht über die Finanzen der FF Kauns entlastet.
Darauf folgten die Tätigkeitsberichte der diversen Beauftragten.

Aufgrund der vielen neuen Mitglieder, gab es heuer auch einige Angelobungen und Beförderungen.

Zum Feuerwehrmann:

Tobias Haslwanter, Michael Haslwanter, Daniel Huter, Franz Prenner, Lukas Wille, Lukas Stöckl, Patrick Senn, Paul Walzthöni, Herbert Prenner.

Auch einige besondere Ehrungen standen danach an der Tagesordnung:

Für 40 Jährige-Tätigkeiten im Feuerwehrwesen:

Hansjörg Haslwanter, Reinhold Schmid, Jakob Kiechler

Für 50 Jährige-Tätigkeiten im Feurwehrwesen:

Leo Haslwanter

Verdienstzeichen des BFV in Bronze:

Sandra Schmid, Michael Hofstätter, Manuel Felbermayr, Georg Haslwanter

Verdienstzeichen des LFV - Stufe IV:

Kurt Schmid

Nach 5 Jahren wurde bei der heurigen JHV wieder neu gewählt.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

Kommandant: Patrick Köhle
Kommandant Stv.: Georg Haslwanter
Schriftführer: Thomas Zangerl
Kassier: Michael Hofstätter

Ein besonderer Dank gilt Kurt Schmid für 15 Jahre als Kdt. Stv., Manuela Erhart für 13 Jahre als Kassierin sowie Sandra Schmid für 10 Jahre Tätigkeit als Schriftführerin.

Nach den Grußworten der Ehrengäste & einem kurzen Jahresrückblick konnte die Jahreshauptversammlung von Kdt Patrick Köhle um ca. 22:15 beendet werden.

weitere Fotos: