12.07.2022

Sirenenalarm - Einsatz Waldbrand Grünig

Am 12.07 wurde die Feuerwehr Kauns um 17:10 gemeinsam mit der FF Kaunerberg zu einem Waldbrand im Bereich „Grünig“ alarmiert.

Zum Glück konnte der Brand von Anrainern bis zum Eintreffen der Feuerwehren erfolgreich eingedämmt werden. 

Die Aufgabe der Feuerwehr Kauns bestand darin das Brandgut umzugraben, um weitere Glutnester abzulöschen und ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Aufgrund des steilen Geländes musste erst eine Sicherung für unsere Kameraden aufgebaut werden, ehe der Brand mittels 2 C-Rohren und diversem Schanzwerkzeug effektiv bekämpft werden konnte. Die Wasserversorgung wurde durch ein nahegelegenes Beregnungssystem sichergestellt.

Die Feuerwehr konnte nach ca. 2 Stunden wieder in die Halle einrücken.

16 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kauns standen vor Ort im Einsatz. Weitere 10 Mitglieder blieben auf Reserve in der Halle.

Zusätzlich im Einsatz:
Feuerwehr Kaunerberg
ABI Schranz Simon
Polizei Ried