19.08.2016

Übung Fahrzeugabsturz mit Personenbergung

Ein Fahrzeugabsturz in steilstem Gelände zählt sicherlich zu einem der herausfordernsten Szenarien für die Feuerwehr. Aus diesem Grund wurde fleißig geübt.

Unmittelbar nach Eintreffen am Einsatzort und erster Erkundung, wurden die ersten Einsatzkräfte zur Verletztenbetreuung und Absicherung des Fahrzeuges abgeseilt. Zeitgleich wurden oberhalb auf der Straße die Einsatzstelle abgesichert und die Maßnahmen für die Personenbergung mit der Schleifkorbtrage aufgebaut. Mit Einsatz der Zugkraft der Mannschaft konnte das Opfer dann sicher auf die Straße hinauf befördert werden.

Geübt wurde vorwiegend jener Teil, den die Feuerwehr Kauns im Einsatzfall selbst treffen kann. - Hintergrund: Im Ernstfall wird hierzu stets die Rettung (+Notarzt), sowie eine Nachbarfeuerwehr mit Hydraulischem Rettungsgerät bzw. mit Seilwinde (in unserem Fall meist die Feuerwehr Prutz) von der Leitstelle mitalarmiert.