12.08.2016

Wenn andere Urlauben - Sommerschulungen 2016

Um laufend einsatzbereit zu sein, finden auch während den Sommermonaten regelmäßig Schulungen und Übungen für unsere Mannschaft statt.

Gruppenschulung - Technischer Einsatz

Da auch technische Einsätze bei uns vermehrt auftreten, (siehe Einsatz mit Straßenwalze) wurde in einer Gruppenschulung der neu angeschaffene Greifzug mit dem gesamten Zubehör (Anschlagmittel,...) geschult und es wurde auf die notwendige Einsatztaktik eingegangen.

Im Anschluss übten wir noch eine Baumbergung (Katze am Baum, Paragleiter, ...).

An zwei der Übungen möchten wir euch teilhaben lassen:

Einschulung Lageführungssystem Contwise LISA und Feuerwehrportal der Leitstelle Tirol

Allen Feuerwehren des Bezirkes Landeck steht seit kurzem die einzigartige Möglichkeit zur Verfügung ein digitales, browserbasiertes Lageführungs- und Dokumentationssystem zu nutzen.
Entwickelt wurde die Software von der Landecker Firma General Solutions. 
Die Anwendung wurde im letztjährigen Katastropheneinsatz in See bereits erfolgreich im Probebetrieb getestet.
Ein Hauptanwendungsgebiet sind großflächige Schadensereignise wie Katastropheneinsätze nach Unwettern. Aber auch bei weiteren Großeinsätzen (Waldbrände, Entlegene Einsatzorte mit langer Zubringleitung, Sucheinsätze) leistet es beste Dienste.

Ergänzt durch die Anwendung am PC oder Laptop verfügt jedes Feuerwehrmitglied über einen eigenen Zugang zur mobilen Anwendung auf seinem Smartphone. So können in Echtzeit Daten, Standorte und Fotos ausgetauscht werden.

Passend dazu bietet das neue Feuerwehrportal der Leitstelle Tirol ergänzende Informationen zu Einsatzbeginn.