26.03.2022

Anmeldung Birg Alpung

An alle Almauftreiber der Birg Alm 2022
Wie ihr seit letztem Jahr wisst, ist eine Voranmeldung der Tiere über das Programm der E-AMA möglich und auch sehr sinnvoll.
Es erleichtert nicht nur die Arbeit der prämienrelevanten Meldung bei der AMA, sondern ist es auch eine Bestätigung des jeweiligen Auftreibers für eine formell richtige Anmeldung der Tiere für die Alpung im Birg.

Im Anhang habe ich euch, unter Mithilfe der BLK Landeck, eine Schritt für Schritt Anleitung zusammengestellt. Wichtig zu wissen ist, dass diese Voranmeldung erst 7 Tage vor dem geplanten Auftrieb von der AMA freigeschaltet wird. Das heißt im Konkreten, dass diese Meldung erst machbar ist, wenn von den Hirten und den Verantwortlichen der Auffahrtermin fixiert wurde.

Für diese Meldung ist die Almnummer der Birg Alm (9640401) auszuwählen. Achtung es werden im Auswahlfeld (3) "Alm/Weidebetrieb" alle Betriebe angezeigt auf die schon einmal Tiere gemeldet wurden!

Das Auf- bzw. das voraussichtliche Abtriebsdatum wird von uns an die jeweiligen Heimweidezuständigen deiner Gemeinde bei der Bekanntgabe des Auffahrtermins bekanntgegeben.

Da eine Tierunterscheidung (zB Rind, Galtkuh, Mutterkuh, Ochse ...) bei der AMA Voranmeldung nicht möglich ist, müssen wir leider die normale schriftliche Anmeldeliste ebenso wieder mit ausfüllen. Diese Liste ist auch für die Kontrolle durch die Hirten unabdingbar und sollte verlässlich bis zum 1. Mai abgegeben sein.

Für Rückfragen stehen euch selbstverständlich alle  zuständigen der einzelnen Gemeinden sowie auch ich gerne zur Verfügung.

Wir hoffen alle auf einen guten und vor allem unfallfreien Almsommer 2022.

Vielen Dank und an schiana Gruaß
Armin Kofler