23.03.2022

Aufruf - Wohnraum für Flüchtlinge

Liebe Kauner_innen,

mit Blick auf die aktuelle Lage in der Ukraine zeigt sich schmerzlich, dass Frieden in Europa nicht selbstverständlich ist. Unsere Herzen, unsere Gedanken und Sorgen sind bei denen, die Leid erfahren, bangen und die Flucht aus dem Heimatland als einzigen Ausweg sehen. Der furchtbare Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt, zwingt bereits jetzt viele Menschen zur Flucht in Richtung Westen. Darum bereitet sich Österreich auf die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge vor – viele Gemeinden helfen Menschen, die vor dem Krieg flüchten müssen. Auch in Tirol ist die Welle der Hilfsbereitschaft groß, zahlreiche Bürger_innen haben ihre Bereitschaft zur Aufnahme von Flüchtlingen bereits gemeldet. Koordiniert wird diese Hilfe durch das Land Tirol.

Die Gemeinde Kauns bittet, dass sich Eigentümer_innen von leerstehenden Wohnungen/ Ferienwohnungen oder Häusern melden, wenn sie diesen Wohnraum für die Unterbringung von Flüchtlingen längerfristig bereitstellen wollen.

So kann man Flüchtlingen eine Unterkunft bieten…
… melde Dich JEDERZEIT im Gemeindeamt!

Personen, die eine Unterkunft zur Verfügung stellen möchten, werden gesammelt an die BH Landeck gemeldet und in weiterer Folge an das Land Tirol übermittelt. Es handelt sich zunächst um eine Erstabfrage bzw. -kontakt. Sie gehen noch keine Verpflichtung ein. Anschließend erfolgt eine Kontaktaufnahme zur Klärung weiterer Details (Zuteilung, Entschädigung, usw.)

Für Fragen von Menschen in Tirol für Hilfsleistungen unter: www.tirol.gv.at/ukraine oder telefonisch 0800 20 22 66 (täglich von 8 bis 18 Uhr)

Die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge, die nach Tirol kommen, können nur mit der Solidarität und Mithilfe von möglichst Vielen bewältigt werden. Die Gemeinde Kauns dankt daher schon vorab allen Bürger_innen für die Unterstützung.