29.05.2020

+ Gletscherspalte
+ Falginjochbahn 3.113m
+ Gletscherrestaurant geöffnet!

Die Kaunertaler Gletscherstraße ist eine mautpflichtige Privatstraße. Für die Erhaltungskosten und das ganzjährige Betreiben der 26 km langen Hochgebirgsstraße ist die Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH zuständig.

Die 2/3 Gemeinden (Kaunertal, Kauns, Kaunerberg, Faggen, Prutz, Ried, Tösens) leisten jährlich einen Erhaltungsbeitrag. Aus diesem Grund dürfen Einwohner der 2/3 Gemeinden die Kaunertaler Gletscherstraße mautfrei nutzen.

Als Nachweis für „Einwohner der 2/3 Gemeinden“ gilt die Zulassung des Autos oder ein Meldezettel, der nicht älter als 6 Monate ist. Da es für die Mitarbeiter an der Maut unmöglich ist, alle Einwohner der 2/3 Gemeinden zu kennen, wird nur gegen Vorlage dieses Nachweises eine mautfreie Auffahrt gestattet.

Bildnachweis: (C) Homepage Kaunertaler Gletscher)